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Tipps + Tricks > Quick-Tipps
SCHNELL NOTIERT
Mit OneNote speichern Sie einen Bildschirmbereich als Notiz, indem Sie [Windows]+[S] drücken und den Bereich per Maus markieren.
RÜCKGÄNGIGSCHRITTE ERHÖHEN
Dazu öffnen Sie in PowerPoint »Extras | Optionen« und bestimmen im Register »Bearbeiten« die »Maximale Anzahl Rückgängigvorgänge«.
EXCEL-TABELLE SPIEGELN
Mit dem Befehl »Extras | Optionen« können Sie auf dem Register »International« Ihr »Aktuelles Blatt in Rechts-nach-Links-Ansicht darstellen«.
BCC IMMER ANZEIGEN
Um das OUTLOOK-Feld dauerhaft zu aktivieren, klicken Sie im E-Mail-Fenster in dem Register »Optionen« unter »Felder anzeigen« einmalig auf »Bcc«.
FARBIG UNTERSTREICHEN
Dazu klicken Sie in Word auf den Pfeil neben dem Unterstreichungssymbol »U« und wählen dort die von Ihnen gewünschte »Unterstreichungsfarbe«.
ZEITSTEMPEL ERGÄNZEN
In Excel schreiben Sie per [Strg]+[.] in die aktive Zelle den Wert des aktuellen Datums und per [Strg]+[Shift]+[.] den Wert der aktuellen Uhrzeit.
DATUM VIA NUMPAD EINGEBEN
Excel verwandelt sowohl die Eingabe »30/5/9« als auch »30-5-9« automatisch in »30.05.2009«. Für das laufende Jahr genügt die Zeichenfolge »30/5«.
SUCHE ERWEITERN
Um in einer gesamten Excel-Arbeitsmappe etwas zu suchen, können Sie mit der rechten Maustaste auf ein Register klicken und »Alle Blätter auswählen«.
VÖLLIG NEUES DOKUMENT ÖFFNEN
Dazu drücken Sie [Win]+[R] und geben die Anweisung »winword /w«. So öffnen Sie eine neue Wordinstanz ohne Bezug zu einer anderen.
WORD-TEXTE UNTERSTREICHEN
Mit [Strg]+[Shift]+[U] unterstreichen Sie markierte Textstellen einfach, mit [D] doppelt und mit [W] nur die Wörter ohne Leerzeichen.
TABELLE ERWEITERN
Öffnen Sie in Excel mit [Strg]+[+] den Dialog »Zellen einfügen«, um einzelne Zellen oder eine »Ganze Zeile« oder »Ganze Spalte« zu ergänzen.
MILLIONEN FORMATIEREN
Das erledigt in Excel das benutzerdefinierte Format »#.##0..« und in VBA die Anweisung »Selection.NumberFormat = "#,##0.3,,"«.
TABELLENBLATT KOPIEREN
Um eine Excel-Tabelle zu kopieren, halten Sie [Strg] gedrückt und ziehen diese mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Stelle.
MEHRTAGESANZEIGE WÄHLEN
Um im Outlook-Kalender mehrere Tage nebeneinander darzustellen, drücken Sie [Alt] und die gewünschte Tageszahl.
NULLWERTE AUSBLENDEN
Um Nullwerte aus Excel-Tabellen aus-
zublenden, öffnen Sie »Extras | Optionen« und deaktivieren die Option »Nullwerte«.
PRÄSENTATION UNTERBRECHEN
Um PowerPoint-Präsentationen mit schwarzem Bildschirminhalt zu unter-
brechen, drücken Sie [B] oder [.].
ABSATZMARKEN ANZEIGEN
Dafür drücken Sie in Word
[Strg]+[Shift]+[+] für die Anzeige aller
nicht druckbaren Zeichen.
OUTLOK-KONTEN VIA iCLOUD SYNCEN
Bei der Synchronisation von Kalendern und Kontakten via iCloud gibt es oft Tücken.
Im diesem PDF ist beschrieben wie's geht.