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Office Quick-Tipps  -2-

Tipps + Tricks > Quick-Tipps

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EINZUG SCHNELL ÄNDERN
Mit [Strg]+[M] schalten Sie in der Textverarbeitung Word einen Absatz auf den standardmässigen linken Einzug und mit [Strg]+[T] auf hängenden Einzug.

WORD-FORTBILDUNG KOSTENLOS
Unter dieser Webadresse finden Sie kostenlose, interaktive Word-Schulungen:
http://office.microsoft.com/de-de/training/CR061958171031.aspx.

IN EXCEL NACH TILDE SUCHEN
Um in Excel mit »Suchen und Ersetzen« das Sonderzeichen »~« (Tilde) zu finden, geben Sie in Feld »Suchen« das Zeichen doppelt ein, also »~~«.

WORD-TEXT FORMATIEREN
Mit der Tastenkombination [Strg]+[Umsch]+[F] formatieren Sie einen markierten Textabschnitt fett oder wieder normal. Mit [K] funktioniert das auch für kursiv.

TAGESDATUM IN EXCEL EINTRAGEN
Die Funktion »=heute()« zeigt in einer Zelle immer das aktuelle Tagesdatum an. Mit [Strg]+[.] schreiben Sie dieses Datum fest in eine Zelle.

DATUM IN POWERPOINT EINFÜGEN
Am schnellsten öffnen Sie in Microsoft PowerPoint den Dialog »Datum und Uhrzeit« mit der Tastenkombination [Alt]+[Shift]+[D] oder [T].

ABSATZ IN WORD SCHATTIEREN
Mit »Format | Rahmen und Schattierung« können Sie im Register »Schattierung« den aktuellen Absatz oder auch mehrere markierte Absätze hervorheben.

SPANISCHES FRAGEZEICHEN NUTZEN
Das in der spanischen Sprache typischerweise verwendete auf dem Kopf stehende Fragezeichen »¿« erreichen Sie auf der Tastatur direkt mit [Umsch]+[AltGr]+[?].

FORMATIERUNGEN ENTFERNEN
In der Textverarbeitung WORD können Sie alle Formatierungen einer Textpassage entfernen, indem Sie diese markieren und dann [Strg]+[Umsch]+[N] drücken.

HYPERLINK IN E-MAIL EINFÜGEN
Um einen Hyperlink mit Leerzeichen korrekt und zum Anklicken zu versenden, umschliessen Sie ihn beim Schreiben der e-Mail mit spitzen Klammern.

ZELLEN KOPIEREN
Zum kopieren von Zellen ohne Formatierung verwenden Sie in Excel den Befehl »Bearbeiten | Inhalte einfügen« und dann die Option »Formeln«.

WOCHENNUMMERN ANZEIGEN
In Outlook aktivieren Sie unter »Extras | Optionen | Kalenderoptionen« den Eintrag »Wochennummern in der Monatsansicht und im Datumsnavigator anzeigen«.

WORD PER TASTATUR STEUERN
Im Dialog »Drucken«, erreichbar über [Strg]+[P], erzeugt der Eintrag »Tastenbelegung« im Kombinationsfeld »Drucken« eine Übersicht der Tastenkombinationen.

GENAUE PFADANGABEN
Mit »&[Pfad]&[Datei]« können Sie in Excel vollständige Pfadangaben in Kopf- und Fusszeilen angeben. Das Register beschreibt »&[Register]«.

ZEITEINTEILUNG IN MINUTEN
Für eine feinere Zeitauflösung in der Tagesansicht des Outlook-Kalenders klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachse und wählen die gewünschte Einheit.

INDIVIDUELLER DATUMSWERT
Einen Datumswert der Form »Do, 5.2.« erzeugen Sie in Excel, wenn Sie das Zahlenformat »Benutzerdefiniert« und den Formatcode »TTT.,TT.MM.« verwenden.

TABULATOREN IN TABELLEN NUTZEN
Um Tabulatoren in Word auch innerhalb einer Tabelle anzuwählen, verwenden Sie statt der üblichen Taste [Tab] die Tastenkombination [Strg]+[Tab].

WORD MIT PARAMETER STARTEN
Der Startparameter »/r« startet die Textverarbeitung und das Word-Set-up, erzwingt einen Neueintrag in der Registry und beendet Word wieder.

ADRESSDETAILS ANZEIGEN
Zum Anzeigen der E-Mail-Adresse klicken Sie in Outlook mit der rechten Maustaste auf die Adresse in der Nachricht und wählen »Outlook-Kontakt nachschlagen«.

GESAMTE TABELLE VERSCHIEBEN
Mit [Shift]+[Rollen] aktivieren oder deaktivieren Sie die Pfeiltasten zum Bewegen der gesamten Excel-Tabelle anstelle des Cursors in der Tabelle.

DOKUMENTE LEICHTER LESEN
Ab der Word-Version 2003 können Sie mit »Ansicht | Lesemoduslayout« in den Lesemodus schalten und auf die »Miniaturansichten« zugreifen.

ZEILEN UND SPALTEN VERTAUSCHEN
Um Zeilen und Spalten in Excel zu vertauschen, fügen Sie eine kopierte Tabelle mit »Bearbeiten | Inhalte Einfügen« und der Option »Transponieren« ein.

ALLE KOMMENTARE LÖSCHEN
Zum Entfernen aller Kommentare in Word öffnen Sie »Bearbeiten | Ersetzen«, »Suchen nach« »^a«, lassen »Ersetzen durch« leer und klicken auf »Alle ersetzen«.

WORD ABGESICHERT STARTEN
Drücken Sie während des Öffnens [Strg], um Word XP und 2003 bei Problemen zur Ursachenforschung im abgesicherten Modus zu starten.

ELEMENTE IN WORD REAKTIVIEREN
Über den Menübefehl »? | Info« erreichen Sie per Mausklick den Dialog für »Deaktivierte Elemente«, die Sie dann wieder »Aktivieren« können.

EURO-SYMBOL IN EXCEL EINGEBEN
Für die direkte Eingabe des Euro-Symbols halten Sie bei aktiviertem Num-Lock [Alt] gedrückt und schreiben auf dem Ziffernblock »0128«.

ZELLBEZÜGE IN EXCEL ANZEIGEN
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Umsch]+[&] markieren Sie alle Zellen, die sich direkt oder indirekt auf die jeweils aktive Zelle beziehen.

SCHNELL NAVIGIEREN IN WORD
[Home] springt zum Anfang und [End] ans Ende einer Zeile sowie [Strg]+[Home] zum Anfang und [Strg]+[End] zum Ende des gesamten Dokuments.

MARKIEREN IN WORD
Mit [Shift]+[Home] markieren Sie Text von der Cursorposition zum Zeilenanfang und mit [Shift]+[End] zum Zeilenende hin.

FORMELN IN EXCEL ZEIGEN
Mit [Strg]+[#] machen Sie alle Formeln einer Tabelle sichtbar. Ebenso schalten Sie die Formelüberwachung wieder aus.

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